Theorie

 

Es gibt mittlerweile viele gute Lernprogramme, welche Du bequem von zu Hause aus, auf deinem Computer oder aber auch unterwegs auf deinem Smartphone benutzen kannst. Allerdings sollte man sich auch ein Theoriebuch kaufen, weil man mit diesem Theoriebuch die Übersicht behält (Umfang / Menge) was eigentlich gelernt werden muss, um richtig Ausgebildet zu sein.

Bei einem App lernt man, nur Bilder auswendig die an der Theorieprüfung vorkommen, aber auf der Strasse gibt es ja diese Bilder nicht. Darum sollte man auch das Warum lernen und dies wird eben in einem Theoriebuch beschrieben und erklärt. Der Nachteil ist ganz klar, wenn die Theorie nicht beherrscht wird, braucht man etliche Fahrstunden mehr und die Zeit wird in der Fahrstunde aufgebraucht um die Theorie nachzuholen.

Lernmittel

App

Android App

iOS App

Bücher

Planet L: Der Führerausweis Theoriebuch deutsch

 

Die schweizerischen Verkehrsregeln, leicht verständlich und vollständig neu aufbereitet. 160 Seiten mit mehr als 600 Fotos, Illustrationen und Beispielen.

 

Die Theorieprüfung für die Kategorien A, A1, B und B1 dauert 45 Minuten und kostet CHF 40.-. Die Prüfung findet entweder auf Deutsch, Französisch, Englisch oder Italienisch statt. Die Prüfung besteht aus 50 Fragen. maximal können 150 Punkte erreicht werden. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn innert 45 Minuten die gestellten Fragen beantwortet und mindestens 135 Punkte erreicht wurden.
Nimm zu deiner Prüfung die Terminbestätigung, die Zulassungsbewilligung und einen Ausweis mit Foto (ID, Pass, Ausländerausweis) mit.
Der Lernfahrausweis wird Dir nach erfolgreichem Bestehen der Theorieprüfung innerhalb von 10 Tagen per Post zugestellt und hat eine Gültigkeit von 2 Jahren.

Bei der MFP Münchenstein gibt es viele nützliche Informationen zur theoretischen und praktischen Führerprüfung, Prüfungsgebühren Praxis / Prüfungsdauer Prüfungsgebühren Theorie / Prüfungsdauer.

Der Weg zum Ausweis vom ASA, dem Infoportal der Offiziellen Verkehrsämter. Alle Änderungen im Gesetz werden immer sofort aktualisiert.

 

Prüfung Online anmelden